Social Selling ist auch unter dem Begriff Social Sales bekannt. Kurz gesagt, dreht sich dabei alles um den Verkauf im Kontext der sozialen Medien. Das schließt auch die Nutzung der sozialen Medien ein, um effektive Netzwerke im B2B-Bereich mit Geschäftspartnern aufzubauen, neue Kunden anzusprechen und das Erreichen der Verkaufsziele voranzutreiben.
Wann Social Selling zum ersten Mal Thema wurde oder der Begriff überhaupt verwendet wurde, ist nicht vollständig klar. Fakt ist, dass im letzten Jahrzehnt die Kunden sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich in den sozialen Netzwerken nicht nur präsenter, sondern zunehmend aktiver werden. Während B2B-Kunden zu bestens informierten Entscheidungsträgern geworden sind, sucht der Endverbraucher in den Netzwerken nach Angeboten, informiert sich über Produkte und Dienstleistungen und gibt seine Meinung in Form von Empfehlungen und Rezensionen ab. Allerdings gibt es immer noch ein Gefälle zwischen der Bedeutung, die B2C-Kunden und B2B-Kunden den sozialen Medien beimessen. Im Bereich B2B ist noch jede Menge Luft nach oben, um die Informiertheit des Kunden mit den geeigneten Vertriebspraktiken zu kombinieren.
Das bedeutet nichts anderes, als die sozialen Medien proaktiv und somit effektiv für Verkaufsprozesse zu nutzen. Social Selling beinhaltet unter anderem:
Im Mittelpunkt von Social Selling stehen daher der Auf- und Ausbau von Beziehungen mit Bestandskunden und Neukunden, eine hochprofessionelle Präsentation als Lieferant oder Dienstleister und die auf Problemlösung fokussierte Beratung des Kunden. Social Selling ist ebenfalls eine Vertriebsmethode, damit die vorab definierten Vertriebsziele schneller erreicht werden können. Die sozialen Medien helfen dabei, jede Art von Geschäftsbeziehung mit Kunden oder Lieferanten zu etablieren und weiter auszubauen. Serviceleistungen und Produkte können beispielsweise gezielt über die Business Netzwerke Xing oder LinkedIn kommuniziert werden, daneben stehen auch natürlich - je nach Ansatz - Facebook, Twitter und Co. zur Verfügung. Social Selling bedeutet ebenfalls, sich in Gespräche und Diskussionen einzubringen. So können potenzielle Kunden identifiziert und der Weg zu neuen Geschäften geebnet werden. Unternehmen, die sich für Social Selling entscheiden, sorgen dafür, bereits bestehende Kundenbeziehungen auf ein neues Niveau zu heben und diese damit leichter zu intensivieren.
Social Selling ist eine ganzheitliche Business Strategie. Denn es profitiert nicht nur das Unternehmen in der Rolle des Verkäufers, sondern auch der Kunde hat Vorteile, da er dem Verkaufs-, beziehungsweise Kaufprozess wertschöpfendes und effektives Engagement beisteuert. Manchmal wird Social Selling mit anderen Bereichen des Marketings verwechselt, weshalb es notwendig ist, den Begriff etwas abzugrenzen. Social Selling ist ein Teilbereich des Digital Selling, das noch weitere Punkte wie Sales Automatisierung, CMR Operationen, Präsentationen online und digitale Dokumente umfasst. Das bedeutet, rund um den im Netz veröffentlichten Content wird eine Struktur geschaffen, die dafür sorgt, den Kunden in jedem Stadium der Customer Journey zu erreichen. Dafür ist es notwendig, Marketing und Vertrieb eng zu vernetzen.
Während die Einordnung von Social Selling in den Kontext von Digital Selling recht leicht ist, kann es schwierig werden, Social Selling von Social Media Marketing klar abzugrenzen. Bei Social Media Marketing geht es darum, die sozialen Medien gezielt einzusetzen, um Marketingziele zu erreichen. Das bedeutet auch, exakte Erkenntnisse über den Markt zu gewinnen und dabei neuen Trends nachzuspüren und gezielt auf den jeweiligen Zug aufzuspringen. Beide Bereiche müssen einen exzellenten Kundenservice bieten und arbeiten auf ihre Weise daran, eine Marke bekannter zu machen und neue Produkte gezielt auf dem Markt einzuführen.
Social Media Marketing muss daher dem Social Selling gezielt zuarbeiten. Es müssen Strategien entwickelt werden, die es Vertrieblern ermöglichen, den größtmöglichen Erfolg auf den Social Media Kanälen zu erzielen. Wichtig ist auch, die unterschiedlichen Zielgruppen von Social Media Marketing und Social Selling im Blick zu behalten. Im Marketing in den Netzwerken werden im Idealfall möglichst heterogene Kundengruppen angesprochen. Social Selling konzentriert sich auf vorab exakt definierte und klar abgegrenzte Kundensegmente, die eine passgenaue Ansprache erhalten. Die beiden Hauptunterschiede zwischen Social Selling und Social Media Marketing kann man daher wie folgt festhalten: