Noch ein neu zu betreuender Social Media Kanal mehr? Warum soll ich denn dieses Pinterest überhaupt ernst nehmen? Lohnt sich der Aufwand auch wirklich? Du bist nicht der einzige, der zunächst skeptisch reagiert, wenn es um Pinterest aus Sicht eines Unternehmers geht. Aber unter uns: Wahrscheinlich wäre es sogar fahrlässig, falls du Pinterest weiterhin ignorierst.
Den ersten Überblick über die Besonderheiten von Pinterest haben wir dir im Blog ja bereits gegeben. Diesmal widmen wir uns dem Thema Pinterest für Unternehmen und detaillierter den Vorteilen, die sich für Profis wie dich daraus ergeben, das Netzwerk konsequent in die Marketingstrategie bezüglich sozialer Netzwerke zu integrieren.
Zum Weihnachtsfest 2018 werden in Deutschland und anderswo Smartphones und Computer wieder zu den populärsten Geschenken gehören. Internet überall und für alle Lebenslagen ist keine Vision mehr, sondern für die Mehrheit der Bundesbürger Alltag geworden. Entsprechend hat sich auch ein Teil des gesellschaftlichen Lebens in die Online-Welt verschoben. Mehr als drei Stunden verbringt jeder einzelne im Durchschnitt täglich laut aktueller ARD/ZDF-Onlinestudie im Internet.
Hier ist also ein Marktplatz entstanden, ein neues Zentrum des Lebens, auf dem sich außer den ganz kleinen Kindern und den ganz alten Senioren eigentlich alle regelmäßig bewegen. Und dort, wo die Musik spielt, müssen Unternehmen natürlich auch hin. Vor einigen Jahren war SEO noch Thema Nummer Eins für progressive Konzepte, wie Unternehmen ihre Kunden im Netz erreichen. Dann hieß es Mobile First im Zuge der Siegeswelle der Smartphones und dann kam Facebook als Galionsfigur sozialer Netzwerke.
Anno 2018 betrachten Profis das Spektakel differenzierter. Wichtiger als je zuvor ist es, sehr genau zu analysieren, auf welchen Kanälen es am erfolgreichsten gelingt, Bestandskunden an der Stange zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Pinterest als der reichweitenstärkste der kleineren Social Media Kanäle hat dort einige besondere Möglichkeiten zu bieten.
Wer sich unter Fachleuten umhört, wird einige Argumente immer wieder vorgetragen bekommen, die Pinterest von Facebook, Instagram und Co. abgrenzen. Zu den bekannten Stärken von Pinterest zählen:
Stell dir zusammengefasst vor, dass du bei Pinterest genau mit den Kunden in Kontakt trittst, die ungefähr wissen, was sie finden wollen. Wenn sie dabei auf deine überzeugende Offerte stoßen, werden sie vermutlich zuschlagen. Experten nennen diesen dreistufigen Vorgang "Discovery, Save, Do", übersetzt ungefähr: Entdecke etwas, merke es dir und mach es dann.
Dein Angebot, das bei Pinterest clever positioniert ist, kommt an die Pinnwand deiner künftigen Kunden und sie werden dadurch regelmäßig wieder daran erinnert, auch über lange Zeiträume. Sie werden bei Rich Pins über Preisveränderungen informiert und es gibt diverse andere kleine Tricks, wie du den Kontakt zu deinen Kunden bei Pinterest nicht verlierst.
An dieser Stelle zur Sicherheit noch einmal: Pinterest ist ein Social Media Kanal, der über Visuelles von Fotos, Infografiken, Collagen und Illustrationen bis hin zu kurzen Videos begeistert. Wenn dir unter diesem Kriterium sofort Ideen kommen, wirst du als Unternehmer und Anbieter mit Pinterest viel Spaß haben.
Firmen, die im weiteren Sinn mit Kreativen als Kunden zu tun haben, sollten Pinterest für Unternehmen auf keinen Fall unterschätzen. Zwar ist dieser Social Media Kanal in Deutschland nicht so populär wie Facebook und Instagram, doch auch hierzulande verfügt Pinterest über eine riesige Schar von Anhängern.
Diese zeichnet aus, dass sie Pinterest aktiv als Ideengeber mit angeschlossenen Shops zu nutzen. Hier liegen deine Chancen Reputation, Kundenstamm und Umsatz für dein Unternehmen zu steigern. Wie du dafür deinen Business-Account bei Pinterest einrichtest und von Beginn an attraktiv gestaltest, erklären wir dir schon bald hier auf unserem Blog.
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