Bei Pinterest ist vieles auf den ersten Blick ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken und wenn es dann ins Detail geht, merkst du doch sofort, worin die Unterschiede zu Facebook, Instagram und Co. bestehen. Deinen Pinterest-Business-Account hast du eingerichtet und jetzt kribbelt es in den Fingern - denn die Plattform hat dich sicherlich bereits mit ersten Bildern gelockt, aktiv zu werden. Damit du dabei nicht versehentlich auf Buttons klickst, die etwas auslösen, was du gar nicht möchtest, erklären wir nun die grundlegenden Pinterest-Funktionen und das spezielle Vokabular, welches benutzt wird.
Pinterest gehört nicht zum Facebook-Imperium und hat von Beginn an auf eigene Begrifflichkeiten gesetzt, um grundlegende Funktionen in seinem Netzwerk zu benennen. Weil dazu auch noch teilweise etwas holprige Übersetzungen in das Deutsche kommen, ist schnell Verwirrung gestiftet bei der Frage, was welches Element oder Funktion bei Pinterest wirklich bedeuten. Wir lösen auf:
Der Umgangston bei Pinterest ist üblicherweise freundschaftlich und respektvoll, es wird dir also niemand übel nehmen, falls du mal das Facebook-Vokabular bei Pinterest benutzt. Generell gilt: Bei Pinterest wird noch weniger kommentiert als bei Instagram und bei weitem nicht so häufig wie bei Facebook geliked - die Zahl der Repins ist das aufschlussreichste Kriterium dazu, wie gut ein einzelner Pin funktioniert und die Zahl der monatlichen Betrachter bei einem Profil zeigt, wie populär dieser ist.
Sobald du dich bei Pinterest einloggst, tauchen die eben erklärten Funktionen wieder auf, teilweise gleich an mehreren Stellen oder Menüpunkten.
Zugegeben, diese Liste von Funktionen schaut zunächst ziemlich lang aus und dabei ist sie noch nicht einmal vollständig. Doch sobald du deine ersten Stunden auf Pinterest verbracht hast, wirst du dich mit derselben Selbstverständlichkeit durch diese Plattform aktiv bewegen wie bei Facebook oder Instagram. Die Entwickler von Pinterest legen viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit, denn ihr Ziel ist es ja, von der Social-Media-Zeit der Menschen einen möglichst großen Teil abzubekommen.
Wahrscheinlich hast du jetzt schon einzelne Pins angeklickt und gemerkt, dass sie in der Großansicht oft Beschreibungstext, manchmal eine Überschrift und eigentlich immer einen Link enthalten. Dazu hier noch zwei kleine Anmerkungen: Pins mit Überzeile sind sogenannte Rich Pins, die von Unternehmern wie dir eingesetzt werden. Wir kommen auf diese Rich Pins im Rahmen unter Pinterest-Serie noch detailliert zu sprechen.
Die Links, die sich zu einzelnen Pins finden, verlinken üblicherweise zur Herkunftsseite der Illustration. Beim Anklicken öffnet sich ein neuer Tab. Die durchgängige Erlaubnis, von einem Pin auf Webseiten außerhalb von Pinterest weiterzuleiten, macht diese Plattform für Profis besonders interessant. Instagram versucht bislang weitgehend, seine Nutzer in der eigenen App oder der Web-Präsenz zu halten.
Hashtag hier, Hashtag da - bei Diskussionen über Social Media kommt kaum ein Beitrag ohne den Begriff von Hashtags aus. Pinterest hatte sich dem Trend zum Hashtag lange verschlossen und präferiert weiterhin die Volltextsuche. Seit Spätsommer 2017 aber unterstützt auch Pinterest Hashtags, also Keywords mit vorangestellter Raute. Pinterest beschränkt seine Hashtag-Suche aber auf die Beschreibungstexte unter einzelnen Pins und indiziert keine Hashtags, die in den Kurzinformationen zu Profilen oder Pinnwänden eingebaut werden.
Du suchst bei Pinterest nach Hashtags, in dem du im Suchfeld "#Suchbegriff" eingibst. Probier das mal mit deinen Keywords aus und du merkst: Bei vielen Pins, die du nun serviert bekommst, ist dein Suchwort gar nicht oder auch ohne Raute enthalten. Du bekommst aber zeitlich sortierte Suchergebnisse angezeigt, also Pins, die erst kürzlich gepinnt wurden. Der Hashtag verbirgt sich bei denen oft in den Meta-Tags. Pinterest interpretiert Hashtags als Suche nach aktuellen Pins, während die Volltextsuche bei zeitlosen Themen zielführender ist. Für dich schließt sich daraus:
Zwei Tipps noch: Wenn du das Gefühl hast, dass deine eigenen Pins nicht die Resonanz erzielen, die sie eigentlich verdienen, ist das nachträgliche Versehen mit Hashtags eine Methode, um ihnen kurzfristig wieder Schub zu verleihen. Hashtags, die in anderen sozialen Netzwerken trenden, können durchaus bei Pinterest von dir getestet werden - aber verspiel dabei nicht deine langfristige Glaubwürdigkeit.
Merkst du bereits, wie dir Pinterest sympathisch wird? Dein Profi-Account ist eingerichtet, das Fachvokabular sollte dir jetzt geläufig sein - und im nächsten Beitrag unserer Blog-Serie geht es um die ersten aktiven Schritte: Wohin führen sie und wie findest du bei Pinterest den richtigen Weg, anstatt dich zu verlaufen? Es zahlt sich später geldwert aus, Pinterest im Detail zu begreifen und die passgenaue Strategie für dein Unternehmen und diesen Social Media Kanal zu entwickeln.
Rolf
Melchior Neumann
Kann es sein, dass du Gruppenpinnwände benutzt? Dort können mehrere Nutzer gemeinsam Pins ablegen. Anders kann ich mir das gerade aus der Ferndiagnose heraus nicht erklären. LG Melchior
Xy
Kannst du mir evtl. erklären wie Benachrichtigungen im Zusammenhang stehen?
Also wenn über die "Sprechblase"/Aktivität aud meinen Pins/ Aktualisierung unterschiedliche Benachrichtigungen erscheinen.
Beispielsweise mein PIN aus "Reisen" wurde 3x gemerkt (kein Hinweis von wem), aber ein anderes Mal steht da dein PIN aus "Reisen" wurde von Nutzer xy (Nutzername) gemerkt...
Wie kommt es dazu? Was ist der Unterschied vom Ablauf
Es interessiert mich, aber ich finde keine Informationen dazu.
Was denkst du?