Dein Instagram Profil gedeiht, deine Follower werden täglich mehr und du hast erste positive Belege dafür, dass deine Content-Strategie für Instagram funktioniert? Prima, aber es geht natürlich noch besser. Das soziale Netzwerk stellt seinen Nutzern aktuell drei selbstentwickelte Standalone-Apps zur Verfügung, mit denen sich Posts perfektionieren lassen. Auf den Instagram-Zug aufgesprungen sind zudem Dutzende von anderen App-Entwicklern, die nützliche Hilfsprogramme anbieten. In diesem Beitrag möchten wir dir Apps und Tools für Instagram vorstellen, mit denen du deinen Content optisch optimierst. Zudem werfen wir einen ausführlichen Blick auf Tools, mit denen du deine Kennzahlen auf dem Social Media-Kanal bequem sammelst und analysierst.
Bei Instagram stehen Fotos, Stories und kurze Videos im Mittelpunkt. Profile, denen es gelingt, regelmäßig hochwertigen Content zu veröffentlichen, erhöhen ihre Chancen, mehr Follower anzuziehen. Denn andere Nutzer von Instagram folgen deinem Profil dann, wenn sie das Gefühl bekommen, keinen Post verpassen zu wollen. Und wenn deine Posts dann in den fremden Newsfeeds auftauchen, helfen dir Wiedererkennungsmerkmale dabei, dass deine Follower die einzelnen Posts instinktiv mit deinem Unternehmen oder deiner Marke assoziieren. In der Instagram-App selbst sind es hauptsächlich die Foto-Filter, mit denen du deinen Content schnell und einfach aufwertest. Aber wusstest du bereits, dass Instagram selbst drei weitere Apps anbietet, um am Content zu feilen?
Diese drei nativen Instagram-Apps stehen kostenlos für iOS und Android zur Verfügung. Das mit ihnen erstellte Video- und Bildmaterial kannst du natürlich erst in einer Vorschau betrachten, bevor du es in deinem Business Account postest. Wenn du Instagram durchstöberst, sind dir sicherlich auch bereits Beiträge aufgefallen, bei denen du dich fragst: Wie haben die das denn hingekriegt? Nun, es gibt eine Handvoll weiterer Apps, mit denen Instagramer bevorzugt arbeiten, um ihrem Content den letzten Schliff zu geben. Schaue dir also mal an, ob du folgende Apps magst:
Die hier aufgeführten Tools sind allesamt sowohl für iOS und Android in den entsprechenden App-Stores zu finden, zumindest ihre Grundversionen sind gratis. Es erstaunt immer wieder, wie einfach es in Wirklichkeit ist, mit geeigneten Werkzeugen selbst als Laie aus einem mittelprächtigen Foto ein kleines Kunstwerk zu machen. Beflügel deinen Auftritt bei Instagram mit diesen Apps, die du natürlich auch für Instagram-Stories einsetzen kannst.
KPIs (Key Performance Indicators, übersetzt in etwa Leistungskennzahlen) sind Daten, aus denen du etwa herauslesen kannst, welche deiner Posts auf Instagram überdurchschnittlich gut funktionieren oder was für ein Profil deine typischen Follower mit sich bringen. Wenn du diese Analyse vertiefst, ergeben sich daraus Anhaltspunkte, wie du deine Performance bei Instagram optimierst. Die Terminologie zu KPIs ist unter Fachleuten üblicherweise von englischen Begriffen geprägt, die wichtigsten findest du hier:
All diese Zahlen sind dann, wenn sie prozentual in ein Verhältnis beispielsweise zu einem bestimmten Zeitraum oder der Zahl deiner Follower gesetzt werden, aufschlussreiche KPIs. So merkst du etwa schnell, ob der Aufruf "Link in Bio" im Text zu einem Post gefruchtet hat. Insights als Bordmittel von Instagram zur Analyse deines Business Accounts liefert bereits wertvolle Basisdaten, für die Feinanalyse wirst du hingegen eher zu Tools von Drittanbietern greifen. Wir geben dir dafür gleich noch einige Empfehlungen. Zunächst aber zusätzliche Keywords, wenn sich die KPIs auf Instagram-Stories oder Werbung bei Instagram beziehen.
Du verstehst, dass diese KPIs weit mehr als eine Spielerei sind. Intelligent interpretiert findest du durch diese Werte heraus, welche Hashtags gepunktet haben, zu welcher Tageszeit deine Posts viele Menschen erreichen und manches mehr, was deine Content-Strategie abrundet.
Instagram gibt seinen professionellen Nutzern, die wie du einen Business Account haben, mit Insights ein einfaches Analyse-Tool zur Hand. Du rufst Insights in der Instagram-App entweder unter einem einzelnen Post auf oder im Hilfebereich für Werbeanzeigen. Um einen generellen Eindruck davon zu bekommen, wie sich dein Profil entwickelt und welche deiner Posts wie gut oder schlecht performen, ist Insights okay. Instagram verbessert Insights permanent und schon allein deshalb lohnt es sich, dieses Tool regelmäßig aufzurufen. Doch du wirst gleichzeitig feststellen, dass Insights dann Schwächen zeigt, wenn Feinanalyse gefragt ist oder auch die Aktivitäten deiner Mitbewerber genauer untersucht werden sollen. So wie SEO-Experten auf Tools wie Sistrix, oder Screaming Frog nicht verzichten können, gibt es bewährte Hilfsprogramme für die sozialen Netzwerke.
Bevor du Zeit und Nerven verlierst, um Dutzende von Analyse-Tools für Instagram zu testen, empfehlen wir dir drei Angebote, von normalerweise mindestens eines in den Werkzeugkasten von professionellen Instagramern gehört. Mit diesen Hilfsprogrammen findest du beispielsweise heraus, welche Fotofilter auf deinem Profil wie abschneiden, und kriegst Prognosen dazu, wie sich Werbeanzeigen auf deinen Instagram Account auswirken könnten.
Nochmals: Ohne sorgfältige Analyse deiner Instagram-Aktivitäten wirst du das Potenzial dieses Social-Media-Kanals nicht ausreizen. Nimm dir also zumindest die Zeit, dich einmal intensiv mit Insights zu beschäftigen.
Lange Jahre haben sich die professionellen Nutzer von Instagram darüber geärgert, dass sie nicht wie bei anderen sozialen Netzwerken ihre Posts vorbereiten konnten und diese dann zu einem vordefinierten Zeitpunkt automatisch gepostet werden. Im Gegenteil: Instagram ist dafür bekannt, Accounts rigoros zu sperren, die diese Regel mit Hilfe von Drittanbietern zu umgehen versuchten. Dabei entspannt es deine Arbeitstage vermutlich, wenn du nicht abends noch aktiv werden musst oder deine Angebote in verschiedenen Zeitzonen verbreitest. Mittlerweile hat Instagram deshalb seinen Partnern und den Marketingpartnern von Facebook erlaubt, auf die API auch mit vorbereiteten Posts zuzugreifen. Zwei dieser Tools haben wir dir mit Iconosquare und Sprout Social schon genannt. Einen Haken hat diese Arbeitserleichterung aber: Du musst deine Posts zum optimalen Zeitpunkt zwar nicht mehr manuell posten, aber wenn du oder einer deiner Kollegen dann nicht online ist, schafft ihr es nicht, auf Kommentare zeitnah zu antworten. Doch genau diese freundliche Interaktion zählt zu den wichtigsten ungeschriebenen Gesetzen der Netiquette bei Instagram.
Instagram als Social-Media-Kanal hat etwas spielerisches und die Grundfunktionen erschließen sich intuitiv. Doch du willst ja mehr als die Standardfotofilter und bei deinen Kampagnen nicht bloß auf Sichtweite fahren. Deshalb kommt schnell der Moment, wo du zumindest die Tools bewusst nutzen wirst, mit denen dir Instagram für das Verfeinern von Posts und eine grobe Analyse deines Business Accounts unter die Arme greift. Wenn du noch tiefer in die Materie einsteigst, führt kein Weg vorbei an den ausgereiften Apps und Hilfsprogrammen von Drittanbietern, die teilweise kostenpflichtig sind. Wir sind bald zurück für dich mit einem Ratgeber zu Hashtags bei Instagram.
Stay tuned!
Jonathan seiser
Melchior Neumann
vielen Dank für dein Feedback! Ein Glück gibt es mittlerweile viele nützliche Tools, InTools wurde bei uns noch nicht ausprobiert.
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